Kennen Sie, das? Das Gefühl, dass Sie sofort einen Flug buchen könnten, wenn Sie eine Fernsehserie oder einen Film von Ihrem liebsten Reiseziel sehen? Bei mir ist es die Serie Hawaii 5-0, ich bekomme sofort Fernweh. Oder ich könnte schon fast sagen Heimweh, denn ich fühle mich auf Hawaii immer wie zu Hause. Die Inseln, die Menschen und die Lebenseinstellung dort haben es mir einfach angetan. Auf meinen Reisen nach Hawaii habe ich mittlerweile alle 6 Inseln, die man als Tourist besuchen kann, gesehen und finde jede Einzelne von ihnen sehr reizvoll.
Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Highlights, als ich sie hier aufführen kann, aber gerne möchte ich ein paar Details von meinen Reisen verraten. In Waikiki Beach liebe ich es, an der Promenade zu flanieren und die Atmosphäre aufzusaugen, im Paradies anzukommen wenn man so will. Denn dieser Moment, in dem man nach der langen Anreise die erste Nacht geschlafen hat und wach wird, es ist warm, die Sonne scheint und man realisiert, dass man auf Hawaii ist, dieser Moment ist unbezahlbar. Ich bin auf meiner ersten Reise natürlich als erstes zur Duke Kahanamoku Statue gegangen. Er gilt im allgemeinen als Begründer des modernen Wellenreitens und hat auch als Schwimm-Olympiasieger bei den Hawaiianern einen besonderen Stellenwert. Wenn man zu der Statue hinkommt, sieht man, dass viele Blumenleis an seinen Armen hängen. Auf Oahu bietet es sich an, eine Inselrundfahrt zu machen. Ich habe mit dem Mietwagen die Dole Ananas Plantage, die North Shore, Lanikai Beach, Hanauma Bay und den Diamond Head besucht. Mieten Sie sich für einen Tag einen Mietwagen, um die hohen Parkkosten in Waikiki zu vermeiden oder nehmen Sie den Bus, das geht problemlos. Halten Sie an der North Shore, schauen Sie den Surfern zu, essen Sie Shrimps an einem Food Truck, gehen schnorcheln in Hanauma Bay oder machen den Diamond Head Hike, Oahu hat so viel mehr zu bieten als "nur" Pearl Harbour.
Meine zweite Lieblingsinsel ist Hawaii, auch Big Island genannt. Ich fand das ständig wechselnde Landschaftsbild auf meiner Inselrundfahrt sehr beeindruckend. Von der dürren schwarzen Lavalandschaft im Volcano Nationalpark bis hin zu Wasserfällen im Osten und Nordosten bis hin zu den Stränden in Waikoloa gibt es keine Insel, die abwechslungsreicher ist. Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ist immer wieder beeindruckend! Da sich die Situation mit der Lava jeden Tag ändern kann, sollte man sich kurz vor dem Parkbesuch noch einmal schlau machen, was geöffnet ist und was nicht. Sollte es möglich sein, empfehle ich den Besuch des Jaggar Museums zum Einbruch der Dunkelheit (so gegen 18 Uhr bis 19 Uhr), dann leuchtet das Kraterloch des Halema'uma'u Kraters sehr beeindruckend auf. Ich habe bei meinem letzten Besuch einfach nur dort gesessen und für lange Zeit diese Naturgewalt betrachtet.
An der Nordwestseite von Big Island finden Sie um Waikoloa herum einige Sandstrände. Da die Sandstrände auf Big Island sehr begrenzt sind, kann man dort in der Regel nur sehr hochwertige Hotel- und Apartmentanlagen finden. Das schönste Hotel, in dem ich war, ist meiner Meinung nach das Fairmont Orchid. Hier kommt man zur Ruhe und selbst ich konnte dort entspannen, obwohl ich eigentlich immer beschäftigt sein muss.
Der Ort Kailua-Kona ist auch sehr schön, hier findet man preiswertere Unterkünfte. Hier findet auch jährlich im Oktober der Ironman statt. Ein kleiner Stadtstrand gehört dazu, viele kleine Restaurants mit tollem Flair und ein paar Geschöfte zum Shoppen. Weiter südlich von Kona findet man gute Schnorchelspots, hier gibt es unter Anderem auch Schildkröten und in der Nähe des Sheraton Hotels gibt es Mantarochen.
Die nächste Insel mit besonderer Schönheit ist Kauai. Sie ist die regenreichste von allen Inseln und rund um die Insel gibt es viele Strömungen, sodass es nicht immer und überall ratsam ist, zu baden. Kauai besticht allerdings durch die berühmte Napali Küste, die man per Auto nicht besuchen kann. Man kann den mehrtägigen Kalalau Trail wandern (man braucht eine Genehmigung hierfür) oder mit einer kleinen Cruise die Napali Küste sehen. Ansonsten besucht man einen der unzähligen Wasserfälle, der Fern-Grotto, macht eine Kanufahrt oder Bootsfahrt auf dem Wailua River, besucht den Waimea Canyon - den Grand Canyon von Hawaii - oder genießt eines der vielen schönen kleinen oder großen Hotelresorts. Auf meinen Reisen war ich bisher 2 x dort und fand auch Kauai sehr reizvoll.
Mit Maui musste ich erst warm werden. Aber nach meinem dritten Besuch ist zu meiner absoluten Lieblingsinsel geworden, weil es dort einfach so schön ist! Es gibt auch für jeden Reisenden die richtige Unterkunft. Egal ob Ferienwohnung im Low Budget Bereich oder Luxusresort der Extraklasse - alles wird geboten und auf meinen Reisen habe ich dort schon in vielen Hotels und Resorts geschlafen. Auf Maui gibt es die wohl schönsten Strände, die wohl entspanntesten Menschen und eine einzigartige Landschaft. Unser Highlight war erst ein früher Helikopterrundflug zum Sonnenaufgang über den Haleakala Krater. Anschließend haben wir in Paia gefrühstückt und haben uns dann auf den Weg gemacht und sind die Road to Hana gefahren. Ein einmaliges Fahrerlebnis, hier ist quasi der Weg das Ziel. Am Ende haben uns dann die Seven Pools erwartet, ein toller Tagesausflug war das, alle haben den Tag sehr genossen und wir zehren noch heute von den Erinnerungen, wenn wir uns die Bilder ansehen.
Lanai und Molokai sind ebenfalls sehr schön. Ich habe beide Insel über Nacht besucht und mich dort umgesehen. Auf Lanai gibt es sogar ein tolles Four Seasons Hotel mit einem hervorragenden Spabereich und einem Golfplatz. Hier empfiehlt es sich, einen Guide mit einer Jeeptour zu buchen, der Ihnen die Insel zeigt. Ich habe damals einen tollen Guide gehabt, der mir den Garden of Gods, Shipwreck Beach, Manele Bay gezeigt hat und mit mir den Munro Trail gefahren ist, es hat sich wirklich sehr gelohnt!
Das Highlight, das ich dort erleben durfte, war die Hochzeit von Freunden am Strand. Dieses Erlebnis erzeugt bei mir immer wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke. Es war ein wunderschöner Tag und er wird für uns alle unvergessen bleiben. Die Hochzeit habe ich damals am Kahala Beach organisiert, anschließend hatten wir einen Tisch reserviert im Duke´s in Waikiki und haben den Tag dann am Strand genossen. Wenn Sie mehr zu Hawaii wissen möchten oder sogar eine Hochzeit dort planen, dann bin ich genau der richtige Ansprechpartner. Hawaii ist und bleibt meine große Reiseliebe, ich bin immer wieder mit neuem Elan dabei, wenn ich für Kunden eine Reise ausarbeiten darf! Sprechen Sie mich an, ich buche Ihnen gerne Ihre Traumreise nach Hawaii!